TSV-Oberalteich.png

TSV Oberalteich 1962 e. V.

...Sport mit Freunden

🌟💡Neuer Weg für den Jugendfußball: TSV Oberalteich setzt sich für Veränderungen ein 💪

Es ist ein Thema von großer Brisanz: Die Einführung der neuen Spielformate im Jugendfußball. Ab der kommenden Saison 2024/25 sollen neue Varianten auch in der F1-Jugend (U9) angeboten werden. Bislang vertrat der BFV im Kreis Niederbayern Ost die Auffassung, dass maximal ein 4 gegen 4 auf vier Minitore umsetzbar wäre, da größere Spielformen aufgrund des Mangels an höhenreduzierten Toren bei den Vereinen nicht realistisch seien.  

Der TSV Oberalteich hat sich kurzfristig sehr intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Zahlreiche Nachbarvereine sowie der Kreis-Jugendleiter/Kreis-Minifussball-Beauftragte Michael Laumer vom BFV waren vergangenen Donnerstag vor Ort, um sich zwei einfach umzusetzende Lösungsvorschläge für die Höhenreduzierung von Toren anzusehen. Damit ist es möglich ein 5vs5 auf 2 höhenreduzierte Tore anzubieten, das auch der Minifussball-Richtlinie des BFV entspricht.

Warum präferiert der TSV Oberalteich das 5vs5-Format für die F1? 

Nun, aus unserer Sicht bringt dieses Format mehrere Vorteile mit sich: Es bietet eine weitere Spielform im Minifußball und ermöglicht fortgeschrittenen Spielern mehr Entfaltungsmöglichkeiten. Spieler, die sich in einem kleineren Format möglicherweise “unterfordert” fühlen, können hier neue Erfahrungen sammeln. Außerdem stellt es die konsequente Weiterentwicklung des in der G und F2 gespielten Formates 3vs3 auf 4 Tore dar und erleichtert den Übergang zur U10-U11 (E Jugend), in welcher die Spielfeld- und Torgrößen wachsen, genauso wie die Spieleranzahl. Ein Spieler durchläuft so verschiedene Spielvarianten und entwickelt sich kontinuierlich weiter.

Welche Möglichkeiten gibt es zur Höhenreduzierung? 

Eine Variante ist das einfache Umlegen der vorhandenen 5x2m Tore nach vorne, um eine Höhe von etwa 1,60 m zu erreichen. Sollte die Tiefe des Tores nicht 1,60 m betragen, kann eine Plane aus einem Meshgewebe verwendet werden, die mittels Schnellspanner am Tor befestigt wird. Diese Alternative wird u.a. unter dem Markennamen „Goalminator“ preisgünstig angeboten und sollte für jeden Verein leicht zu finanzieren sein. Mit diesen zwei einfachen Möglichkeiten, sollte es möglich sein den Spielbetrieb im 5vs5-Format zu ermöglichen. 

Diese Lösungen wurden vom TSV Oberalteich praktisch vorgeführt. Alle Teilnehmer konnten zudem die Montage und Demontage des „Goalminator“ selbst testen.  

Diese Plane ist am Markt bei mehreren Anbietern als fertiges Produkt inklusive Befestigungsmaterial erhältlich und kann auch mit einem individuellen Aufdruck für einen Preis von 100-150 € pro Paar erworben werden. Das von uns getestete Modell „Goalminator“, welches wir dankenswerterweise zu Testzwecken von Herrn Hermann Schlacke zur Verfügung gestellt bekommen haben, machte auf uns einen guten Eindruck.

Ein besonderer Dank geht an unseren Kreis-Jugendleiter/Kreis-Minifussball-Beauftragen, Michael Laumer, der sich die Zeit genommen hat, unseren Vorschlag anzuhören, selbst die Höhenreduzierung getestet hat und sich auf eine ruhige und konstruktive Diskussionsrunde bei einem Getränk eingelassen hat. Er wird das Thema beim BFV weiterverfolgen und prüfen, ob unser Wunsch nach einer Umsetzung auf Basis der Minifußballrichtlinie in unserem Kreis möglich ist. Wir bleiben optimistisch und hoffen darauf, dass gemeinsam mit dem BFV eine Lösung gefunden werden kann, die den Jugendfußball in unserer Region stärkt, ohne die Vereine zu überfordern.

Abschließend möchten wir allen Vereinen, die sich die Zeit genommen haben, herzlich danken. Lasst uns zusammen weiter voranschreiten und den Jugendfußball in unserer Region auf ein neues Niveau heben. 

Wie geht es weiter?
Für die Vereine, die die neue Spielform ausprobieren wollen, werden wir versuchen zeitnah ein Festival bzw. Turnier im Format 5vs5 mit höhenreduzierten Toren anzubieten. Wir werden nichts unversucht lassen auch einen Sponsor zu finden, der uns bei dem Projekt mit den Höhenreduzierungen unterstützt. Ihr könnt euch bei Interesse schon jetzt melden, dann seid ihr sicher dabei. 



⚽⚽⚽ #TSVOberalteich #Jugendfußball #ZukunftdesFußballs #5vs5 #Minifußball ⚽⚽⚽

für Dich

interessante Themen

BEZ – Energieinfoabend

Bei unserem letzten Hallenturnier, war das Bayerische Energiezentrum unser Hauptsponsor und hat uns tatkräftig unterstützt. Am kommenden Freitag lädt euch Philipp Kaiser vom Bayerischen Energiezentrum ganz herzlich zu einem kostenlosen ENERGIE-INFOABEND ein. Willkommen sind alle, die sich rund um das Thema autarke Energieversorgung informieren möchten.

Tag der offenen Ausbildung

33 BERUFE – EIN INDUSTRIEGEBIETAm 27. April 2024 ist es soweit! Von 10 bis 15 Uhr werden die Türen zu einer Welt voller Möglichkeiten im Industriegebiet Furth geöffnet. 🏭 Du bist auf der Suche nach deinem Traumberuf? Dann bist du dort genau richtig! Von Anlagenmechaniker

Aprilscherz: 🚨 HILFERUF 🚨

Liebe Freunde und Helfer, Wir brauchen eure Unterstützung! Unser Platz braucht dringend eine Sanierung, und wir sind auf der Suche nach helfenden Händen, die uns dabei unterstützen können. Matthias hat bereits den Rollrasen besorgt und ein Probestück verlegt, aber es gibt noch so viel zu

🌟 Heute auf der 34. Aktiosbörse in Landau! 🎉

Unsere engagierten Übungsleiter des Kinderturnens waren mit dabei und haben einen inspirierenden Lehrgang erlebt. 💪 Es war ein lehrreicher Tag voller neuer Übungen und Spiele, die wir bald in unseren Stunden einbauen werden. Von Akrobatik bis Parcour – wir sind bereit, die Kinderturnstunde mit frischem